malerarbeiten - logo - maler graf - wila

FASSADENRENOVATION

Wir übernehmen Fassaden-Renovationen. Hier finden Sie verschiedene Arbeiten, die wir in den letzten Jahren realisiert haben.


DIE KIRCHE HERZ JESU ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ

Fast dreissig Jahre ist es her, als das Prunkstück vom Turbenthal zum letzten Mal renoviert wurde. Nun zeigt sich die katholische Kirche Herz Jesu erneut von ihrer besten Seite. Das Gotteshaus leuchtet schon von Weitem, und die Portalfiguren grüssen von der strahlend weissen Fassade, als freuten auch sie sich über ihr neues Kleid. 

Der immense Aufwand, der hinter dieser Schönheit steckt, ist für den Laien nur schwer zu erkennen. Aus Gründen des Heimatschutzes wird die Farbe nicht mit dem Roller angebracht, sondern an die Fassade gebürstet. «Das ist ein Verfahren wie vor 100 Jahren», erklärt Maler-meister Marcel Graf. Die Farbe muss über Nacht angerührt werden. Genau in jener Menge, die am anderen Tag benötigt wird. Dann lässt man sie einsumpfen, damit man sie verarbeiten kann. Aufgetragen wird die Farbe im Bürstenschlagverfahren. Dafür wird eine Oberflächen-temperatur von mindestens 8 Grad benötigt. Um dies zu erreichen wird die Fassade in Plastik eingepackt und sanft beheizt.


Graf führt das gleichnamige Traditionsunternehmen aus Wila bereits in der dritten Generation. Zusammen mit seinem Team gehört er zu den Spezialisten in der Schweiz, welche heute noch über die Fachkenntnisse für Restaurationen dieser Art verfügen. «Aber für Nach-wuchs ist gesorgt», beruhigt der Malermeister. In diesem Jahr hat Lehrtochter Simone Adelmeyer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen mit der sehr guten Note 4.9. Zusammen mit zwei weiteren Auszubildenden wirkt sie regelmässig bei anspruchsvollen Restaurationsprojekten mit.
Bei der Kirche Herz Jesu wurde der Abrieb als Sichelputz ausgebildet. «Das ist einmalig im Kanton Zürich», betont Graf. Um bei Spezialaufträgen optimale Resultate zu garantieren, greift der Malermeister bei Bedarf auch auf externe Kompetenz zurück. Bei der Kirche Herz Jesu arbeitete das Unternehmen eng mit dem Farbhersteller zusammen. «Die Firma Sax aus Urdorf war vor Ort und hat mit uns Musterflächen vorbereitet», erklärt Graf. «So konnten wir sicherstellen, dass wir die exakte Menge des Kaliwasserglas-Bindemittels verwende, damit die Farbe nicht zu hart auftrocknet.»


Der Malermeister erhält sehr gerne Spezialaufträge für Heimatschutzprojekte. Sie sind aber nur ein Teil des vielseitigen Angebotes. Mit seinem Geschäft führt Marcel Graf die ganze Palette rund um Renovationsarbeiten aus: von Dekorationsmalereien und Lasurtechniken, über Verputz- und Tapezierarbeiten, bis zu Wohnungsrenovationen, Naturholzbehandlungen und Bodenbeschichtungen.

FASSADE KOHLTOBEL

Unsere Arbeiten: Fassadenrenovation, Jalousieläden, Innere Maler- und Gipserarbeiten.

Share by: